Kundennotizen
Lieber Interessent,
hiermit möchte
ich ein paar Worte an Sie richten.
In den Medien ist immer wieder von dubiosen
Transportfirmen bzw. Umzugsfirmen zu hören. Die unglaublichtsten Geschichten
sollen schon vorgefallen sein.
Sicherlich werden diese Geschichten für
den Zuschauer erst durch die Zugabe bestimmter Gewürze
pikant und alles
wird auch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Und dennoch werde
ich mehrmals in der Woche bei Kostenvoranschlägen darauf angesprochen,
ob es sich bei unserer Firma denn auch um eine solche Betrügerfirma handelt.
JA, ganz direkt teilweise und auch, ob es sich um eine deutsche Firma handelt.
Ich kann die Zweifel und das Misstrauen der Kunden durchaus verstehen, denn auch
ich habe diverse Fernsehsendungen mit Spannung verfolgt.
Ich kann Ihnen Ihre
Zweifel nicht so einfach nehmen, denn Sie kennen uns schließlich noch nicht.
Ich kann Ihnen aber versichern, nicht alle Firmen die so günstig Ihre Dienste
zur Verfügung stellen sind schlecht.
Ich weiß sehr wohl, dass es
viele schwarze Schafe darunter gibt, die mir teilweise sogar namentlich bekannt
sind und die regelmäßig in den Wochenzeitschriften wie z.B Wochenanzeiger
Wochenmagazin oder im Düsseldorfer Rheinbote annoncieren.
Bitte erwarten
Sie von mir keine Namen! Das gehört sich nicht und das macht man aus wettbewerbsrechtlichen
Gründen auch nicht.
In einem persönlichen Gespräch erkläre
ich Ihnen aber gerne worauf Sie selber achten sollten und welche Fallstricke
derzeit gelegt sind. Das ändert sich nämlich sehr oft.
Beim Erstellen
von Kostenvoranschlägen oder Festpreisen vor Ort beim Kunden, erzählen
mir Kunden sehr oft Ihre Erlebnisse mit anderen Firmen.
Da ich es sehr erschütternd
fand, was da schon alles an Schweinereien vorgefallen ist, habe ich irgendwann
einmal angefangen mir Notizen darüber zu machen und nun schreibe ich alles
regelmäßig nieder.
Derzeit arbeite ich an einem Buch über
den gesamten Umzugsbereich.
Ein grosses Portfolio an Informationen ist da
bereits über 20 Jahre zusammengekommen.
Am Ende dieser Information finden
Sie einen Auszug aus verschiedenen Kundenberichten.
Was ich Ihnen eigentlich
mitteilen möchte ist, dass meine Mitarbeiter und ich uns sehr wohl im Klaren
darüber sind, welche Verantwortung wir unseren Kunden gegenüber haben,
die uns Ihr Vertrauen in einer für sie sehr schwierigen Zeit schenken.
Wir
sind auch nicht perfekt und machen auch Fehler, wie jeder andere Mensch auch,
aber wir bemühen uns mit all unserem jahrelangem Wissen alles zu Ihrer Zufriedenheit
zu gestalten.
Regelmäßige telefonische Danksagungen, in denen der
Eine oder Andere Mitarbeiter besonders lobenswert erwähnt wurden machen uns
alle besonders stolz .
Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir zur Qualitätssicherung
ein Bewertungskarten-System erarbeitet. Jeder Mitarbeiter übergibt Ihnen
seine Karte und Sie können Dank des mitgelieferten Umschlages eine anonyme
Bewertung abgeben. 5 Fragen und Schulnoten von 1-6
Das ist uns sehr wichtig,
da die Harmonie in den Teams stimmen muss. Passt jemand nicht richtig dazu ist
ein reibungsloser Ablauf gefährdet. Unsere Mitarbeiter sind aufeinander abgestimmt.
Wir kloppen nicht das Eckige in das Runde. Wenns nicht passt, passt eben nicht.
Das ist ein sehr sensibles Thema.
Und nun ein Auszug aus meiner "Hitlist"
von Kundenerzählungen:
Kostenvoranschläge sind so eine Sache.......
Platz5: Kostenvoranschläge können von Umzugsfirmen ausgenutzt werden.
Das Abschließen eines Kostenvoranschlages ist in manchen Fällen sicherlich
nötig. Die für den Kunden sicherere Lösung ist in jedem Fall aber
ein Festpreis. Bei einem Kostenvoranschlag darf der
vereinbarte Preis um 25%
nach unten oder oben abweichen. Sie dürfen raten, in welche Richtung er immer
abweicht.
Eine Kundin erhielt einen Kostenvoranschlag (KV)über 1450.-€
für Ihren Möbelumzug. Sie unterschrieb und die Arbeit wurde plangemäß
durchgeführt. Dennoch wurde auf der Rechnung zum Schluss ein Aufschlag von
25% hinzu gerechnet (362,50€) Die Kundin musste demnach 1812,50 bezahlen.
Die Rechnung war übriges rechtmäßig, da ein Abweichen von 25%
möglich und gesetzlich erlaubt ist. Fazit: Wenn möglich immer einen
Festpreis unterschreiben. Bei unklarer Lage ist ein KV allerdings manchmal nicht
zu vermeiden.
Der Geist ist willig aber das Material ist schwach.....
Platz4: Eine U-Firma übernahm den Umzug bei einer Familie. Samstag morgens
begann die Arbeit. Das altersschwache Fahrzeug machte von vornherein keinen beruhigenden
Eindruck auf die Kunden. Alle Möbel wurden in den Möbelwagen gepackt
und es ging von Duisburg nach Geldern. Auf der Autobahn blieb der LKW dann mit
kapitalem Motorschaden stehen.
Da es Samstag Nachmittag war konnte kein Ersatzfahrzeug
aufgetrieben werden.
Die Familie musste sich bis Montag Mittag gedulden und
sie blieben bis dahin ohne alles. Sie hatten nur die Sachen die sie am Körper
trugen. Montag Mittag wurde dann das Umzugsgut umgepackt und
angeliefert.
Die Möbel wurden erst nach dem Bezahlen der Rechnung herausgegeben und es
gab
einen hohen Aufschlag für Sonderaufwendungen. In den AGB dieser Firma
wurde so etwas vereinbart und der Kunde hatte unterschrieben das Risiko zu tragen.
Juhuuu,
so macht die Arbeit Spass....
Platz3: Eine Kundin arrangiert eine bekannte
(nicht deutsche) Umzugsfirma, die jede Woche in den lokalen
Anzeigenblättern
annonciert. Vereinbart waren 3 Stunden zu einem Pauschalpreis.
Die Firma kam
und begann mit der Arbeit. 2 der 3 Leute waren betrunken und sie tranken auch
während der Arbeit fleißig weiter. Der Fahrer und offensichtlich Chef
der Firma kam mit einem weißen Sakko zur Arbeit . Es wurden ständig
Zigarettenpausen eingelegt. Es war eine Stundenabrechnung vereinbart und die Zeit
lief davon. Wegen des massiven Auftretens der Herren wagte die Kundin nicjhts
zu sagen.Das Fahrzeug war nicht nur von außen total verschmutzt sondern
auch die Ladefläche innen war total verschmiert, so als sei damit zuvor Bauschutt
transportiert worden. Nach 2 von 3 Stunden kam der Fahrer mit dem weißen
Sakko, der die ganze Zeit draußen am Auto eingepackt hatte zur Kundin und
erklärte ihr hiermit den Abbruch der Arbeit. Er hätte nun keine Zeit
mehr und müsse nun kassieren. Er kassierte vorab für 3 Stunden und es
wurden einige Sachen zurückgelassen. Die Kundin entdeckte am nächsten
Tag Milben oder ähnliches Krabbelzeug an ihrer Couch.
so wirbt man
um einen Kunden......
Platz2: Ein Kunde bat mich zu einem Kostenvoranschlag.
3 weitere Firmen waren vorher schon
zur Besichtigung und Preiskalkulation
bei ihm. Von einer Firma kamen gleich 2 südländische dubiose Herren,
die den Kunden auf Anhieb duzten. Einer der beiden ging direkt ins Wohnzimmer,
schmiss sich mit einem Sprung seitwärts auf die Couch und legte die Füße
über die Lehne. Anschließend fragte er, ob man denn hier mal was zu
trinken bekommen könnte. Im weiteren Verlauf erzählte der andere, daß
er zur Zeit in Holland wegen Mordes gesucht wird und schon öfters im Gefängnis
war. Der Kunde hatte die ganze Zeit Angst um sein Leben und war froh die Herren
wieder los geworden zu sein. Den Auftrag haben sie nicht erhalten.
da ging
der Umzug ganz woanders hin.....
Platz1: Eine polnische Umzugsfirma übernimmt
bei einer Kundin durch eine Zeitungsannonce einen Umzug. Alle Möbel wurden
sehr schön in den Möbelwagen gepackt und sehr gut geschützt.Die
Arbeiter waren sehr freundlich.Die Kundin packte einiges an Kleinzeug in ihren
Golf .Viel passte allerdings nicht rein.Ein paar kleinere Sachen und Privates.
Um den Weg zur neuen Adresse zu zeigen ist sie dann vorgefahren.
Zwischendurch
schaut sie in den Rückspiegel aber der LKW war verschwunden. Sie hatte nichts
weiter als die Bekleidung die sie anhatte, Kleinzeug, den Golf und einen Nervenzusammenbruch.
Das Fahrzeug mit den Möbeln ist nie wieder aufgetaucht.Später stellte
sich heraus, dass die Masche ganz oft abgezogen wurde.
Ich versichere Ihnen
die wahrheitsgetreue Wiedergabe !
.......wie gesagt, nicht alle U-Firmen
sind unehrlich und unseriös. Selbstverständlich gibt es auch nichtdeutsche
U-Firmen die sehr gute Arbeit leisten.Doch auch ohne xenophobischen Hintergrund
fällt es auf, wie oft es gerade hier zu Problemen kommt. Das "schnelle
Geld" kann man aber heutzutage nicht mit Transporten und Umzügen verdienen.
Firmen die das nicht verstanden haben verschwinden früher oder später
wieder .Leider tauchen die Herren dann wieder mit einem anderen Namen auf.Das
wichtigste für eine Umzugsfirma ist ihr guter Ruf. Eine positive Mundpropaganda
wiegt 10 mal mehr als eine Zeitungsanzeige.
Ich hoffe dass Ihr Umzug gut verlaufen
wird und würde mich freuen dazu beitragen zu können.
In diesem Sinne,
auch wenn wir nicht zusammen finden, wünsche ich Ihnen ein glückliches
Händchen bei der Wahl Ihrer U-Firma und viel Glück in Ihrem neuen Heim.
Holger Heid
FairUmzüge Duisburg