notizen
 
 

Kundennotizen
Lieber Interessent,
hiermit möchte ich ein paar Worte an Sie richten.
In den Medien ist immer wieder von dubiosen Transportfirmen bzw. Umzugsfirmen zu hören. Die unglaublichtsten Geschichten sollen schon vorgefallen sein.
Sicherlich werden diese Geschichten für den Zuschauer erst durch die Zugabe bestimmter Gewürze
pikant und alles wird auch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Und dennoch werde ich mehrmals in der Woche bei Kostenvoranschlägen darauf angesprochen,
ob es sich bei unserer Firma denn auch um eine solche Betrügerfirma handelt.
JA, ganz direkt teilweise und auch, ob es sich um eine deutsche Firma handelt.
Ich kann die Zweifel und das Misstrauen der Kunden durchaus verstehen, denn auch ich habe diverse Fernsehsendungen mit Spannung verfolgt.
Ich kann Ihnen Ihre Zweifel nicht so einfach nehmen, denn Sie kennen uns schließlich noch nicht.
Ich kann Ihnen aber versichern, nicht alle Firmen die so günstig Ihre Dienste zur Verfügung stellen sind schlecht.
Ich weiß sehr wohl, dass es viele schwarze Schafe darunter gibt, die mir teilweise sogar namentlich bekannt sind und die regelmäßig in den Wochenzeitschriften wie z.B Wochenanzeiger
Wochenmagazin oder im Düsseldorfer Rheinbote annoncieren.
Bitte erwarten Sie von mir keine Namen! Das gehört sich nicht und das macht man aus wettbewerbsrechtlichen Gründen auch nicht.
In einem persönlichen Gespräch erkläre ich Ihnen aber gerne worauf Sie selber achten sollten und welche Fallstricke
derzeit gelegt sind. Das ändert sich nämlich sehr oft.
Beim Erstellen von Kostenvoranschlägen oder Festpreisen vor Ort beim Kunden, erzählen mir Kunden sehr oft Ihre Erlebnisse mit anderen Firmen.
Da ich es sehr erschütternd fand, was da schon alles an Schweinereien vorgefallen ist, habe ich irgendwann einmal angefangen mir Notizen darüber zu machen und nun schreibe ich alles regelmäßig nieder.
Derzeit arbeite ich an einem Buch über den gesamten Umzugsbereich.
Ein grosses Portfolio an Informationen ist da bereits über 20 Jahre zusammengekommen.
Am Ende dieser Information finden Sie einen Auszug aus verschiedenen Kundenberichten.

Was ich Ihnen eigentlich mitteilen möchte ist, dass meine Mitarbeiter und ich uns sehr wohl im Klaren darüber sind, welche Verantwortung wir unseren Kunden gegenüber haben, die uns Ihr Vertrauen in einer für sie sehr schwierigen Zeit schenken.

Wir sind auch nicht perfekt und machen auch Fehler, wie jeder andere Mensch auch, aber wir bemühen uns mit all unserem jahrelangem Wissen alles zu Ihrer Zufriedenheit zu gestalten.
Regelmäßige telefonische Danksagungen, in denen der Eine oder Andere Mitarbeiter besonders lobenswert erwähnt wurden machen uns alle besonders stolz .
Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir zur Qualitätssicherung ein Bewertungskarten-System erarbeitet. Jeder Mitarbeiter übergibt Ihnen seine Karte und Sie können Dank des mitgelieferten Umschlages eine anonyme Bewertung abgeben. 5 Fragen und Schulnoten von 1-6
Das ist uns sehr wichtig, da die Harmonie in den Teams stimmen muss. Passt jemand nicht richtig dazu ist ein reibungsloser Ablauf gefährdet. Unsere Mitarbeiter sind aufeinander abgestimmt. Wir kloppen nicht das Eckige in das Runde. Wenns nicht passt, passt eben nicht. Das ist ein sehr sensibles Thema.

Und nun ein Auszug aus meiner "Hitlist" von Kundenerzählungen:

Kostenvoranschläge sind so eine Sache.......
Platz5: Kostenvoranschläge können von Umzugsfirmen ausgenutzt werden.
Das Abschließen eines Kostenvoranschlages ist in manchen Fällen sicherlich nötig. Die für den Kunden sicherere Lösung ist in jedem Fall aber ein Festpreis. Bei einem Kostenvoranschlag darf der
vereinbarte Preis um 25% nach unten oder oben abweichen. Sie dürfen raten, in welche Richtung er immer abweicht.
Eine Kundin erhielt einen Kostenvoranschlag (KV)über 1450.-€ für Ihren Möbelumzug. Sie unterschrieb und die Arbeit wurde plangemäß durchgeführt. Dennoch wurde auf der Rechnung zum Schluss ein Aufschlag von 25% hinzu gerechnet (362,50€) Die Kundin musste demnach 1812,50 bezahlen.
Die Rechnung war übriges rechtmäßig, da ein Abweichen von 25% möglich und gesetzlich erlaubt ist. Fazit: Wenn möglich immer einen Festpreis unterschreiben. Bei unklarer Lage ist ein KV allerdings manchmal nicht zu vermeiden.

Der Geist ist willig aber das Material ist schwach.....
Platz4: Eine U-Firma übernahm den Umzug bei einer Familie. Samstag morgens begann die Arbeit. Das altersschwache Fahrzeug machte von vornherein keinen beruhigenden Eindruck auf die Kunden. Alle Möbel wurden in den Möbelwagen gepackt und es ging von Duisburg nach Geldern. Auf der Autobahn blieb der LKW dann mit kapitalem Motorschaden stehen.
Da es Samstag Nachmittag war konnte kein Ersatzfahrzeug aufgetrieben werden.
Die Familie musste sich bis Montag Mittag gedulden und sie blieben bis dahin ohne alles. Sie hatten nur die Sachen die sie am Körper trugen. Montag Mittag wurde dann das Umzugsgut umgepackt und
angeliefert. Die Möbel wurden erst nach dem Bezahlen der Rechnung herausgegeben und es gab
einen hohen Aufschlag für Sonderaufwendungen. In den AGB dieser Firma wurde so etwas vereinbart und der Kunde hatte unterschrieben das Risiko zu tragen.

Juhuuu, so macht die Arbeit Spass....
Platz3: Eine Kundin arrangiert eine bekannte (nicht deutsche) Umzugsfirma, die jede Woche in den lokalen
Anzeigenblättern annonciert. Vereinbart waren 3 Stunden zu einem Pauschalpreis.
Die Firma kam und begann mit der Arbeit. 2 der 3 Leute waren betrunken und sie tranken auch während der Arbeit fleißig weiter. Der Fahrer und offensichtlich Chef der Firma kam mit einem weißen Sakko zur Arbeit . Es wurden ständig Zigarettenpausen eingelegt. Es war eine Stundenabrechnung vereinbart und die Zeit lief davon. Wegen des massiven Auftretens der Herren wagte die Kundin nicjhts zu sagen.Das Fahrzeug war nicht nur von außen total verschmutzt sondern auch die Ladefläche innen war total verschmiert, so als sei damit zuvor Bauschutt transportiert worden. Nach 2 von 3 Stunden kam der Fahrer mit dem weißen Sakko, der die ganze Zeit draußen am Auto eingepackt hatte zur Kundin und erklärte ihr hiermit den Abbruch der Arbeit. Er hätte nun keine Zeit mehr und müsse nun kassieren. Er kassierte vorab für 3 Stunden und es wurden einige Sachen zurückgelassen. Die Kundin entdeckte am nächsten Tag Milben oder ähnliches Krabbelzeug an ihrer Couch.

so wirbt man um einen Kunden......
Platz2: Ein Kunde bat mich zu einem Kostenvoranschlag. 3 weitere Firmen waren vorher schon
zur Besichtigung und Preiskalkulation bei ihm. Von einer Firma kamen gleich 2 südländische dubiose Herren, die den Kunden auf Anhieb duzten. Einer der beiden ging direkt ins Wohnzimmer, schmiss sich mit einem Sprung seitwärts auf die Couch und legte die Füße über die Lehne. Anschließend fragte er, ob man denn hier mal was zu trinken bekommen könnte. Im weiteren Verlauf erzählte der andere, daß er zur Zeit in Holland wegen Mordes gesucht wird und schon öfters im Gefängnis war. Der Kunde hatte die ganze Zeit Angst um sein Leben und war froh die Herren wieder los geworden zu sein. Den Auftrag haben sie nicht erhalten.

da ging der Umzug ganz woanders hin.....
Platz1: Eine polnische Umzugsfirma übernimmt bei einer Kundin durch eine Zeitungsannonce einen Umzug. Alle Möbel wurden sehr schön in den Möbelwagen gepackt und sehr gut geschützt.Die Arbeiter waren sehr freundlich.Die Kundin packte einiges an Kleinzeug in ihren Golf .Viel passte allerdings nicht rein.Ein paar kleinere Sachen und Privates. Um den Weg zur neuen Adresse zu zeigen ist sie dann vorgefahren.
Zwischendurch schaut sie in den Rückspiegel aber der LKW war verschwunden. Sie hatte nichts weiter als die Bekleidung die sie anhatte, Kleinzeug, den Golf und einen Nervenzusammenbruch. Das Fahrzeug mit den Möbeln ist nie wieder aufgetaucht.Später stellte sich heraus, dass die Masche ganz oft abgezogen wurde.

Ich versichere Ihnen die wahrheitsgetreue Wiedergabe !

.......wie gesagt, nicht alle U-Firmen sind unehrlich und unseriös. Selbstverständlich gibt es auch nichtdeutsche
U-Firmen die sehr gute Arbeit leisten.Doch auch ohne xenophobischen Hintergrund fällt es auf, wie oft es gerade hier zu Problemen kommt. Das "schnelle Geld" kann man aber heutzutage nicht mit Transporten und Umzügen verdienen. Firmen die das nicht verstanden haben verschwinden früher oder später wieder .Leider tauchen die Herren dann wieder mit einem anderen Namen auf.Das wichtigste für eine Umzugsfirma ist ihr guter Ruf. Eine positive Mundpropaganda wiegt 10 mal mehr als eine Zeitungsanzeige.
Ich hoffe dass Ihr Umzug gut verlaufen wird und würde mich freuen dazu beitragen zu können.
In diesem Sinne, auch wenn wir nicht zusammen finden, wünsche ich Ihnen ein glückliches Händchen bei der Wahl Ihrer U-Firma und viel Glück in Ihrem neuen Heim.


Holger Heid
FairUmzüge Duisburg